VERANTWORTUNG ZEIGEN

FÜHRUNG

KOMPETENZEN ERKENNEN

Führung

Führungskräfte haben die Aufgabe, Mitarbeiter:innen durch ihre Handlungen und ihre Haltung Sicherheit zu geben, indem sie den organisationalen Rahmen gestalten und steuern. Damit tragen sie eine besondere Verantwortung für das Entstehen von Vertrauen in ihren Teams und im Unternehmen. Das gilt in virtuellen Teams noch stärker als in Präsenzteams.

Als systemische Beraterinnen arbeiten wir ganzheitlich und berücksichtigen sowohl personen- als auch organisationsbezogene Prozesse.

Dieser Verantwortung werden Führungskräfte gerecht, wenn sie

  • sich selbst und ihre Selbstführungskompetenzen gut kennen
  • eine verlässliche Beziehung zu ihren Mitarbeiter:innen aufbauen können
  • über Handlungsoptionen für die Gestaltung gelungener Zusammenarbeit verfügen
  • die Basisprozesse einer Organisation sowie ihre eigene Positionierung und Aufgaben (Rolle) in diesem Gefüge kennen